Anteile an geschlossenen Immobilienfonds werden verkauft wie warme Semmeln. Spektakuläre Pleiten und die Verurteilung einzelner Initiatoren wegen Kapitalanlagebetrugs zeigen jedoch, dass Sie sich als Anleger bei diesen meist als risikolos angebotenen Produkten ("Immobilien sind immer sicher") heftig die Finger verbrennen können.
Offene Immobilienfonds: BGH bejaht Schadenersatzansprüche
Anleger, die in einen offenen Immobilienfonds investiert haben, der abgewickelt wird, können sich nach zwei Urteilen vom 29. April 2014 Hoffnungen auf Schadenersatz machen.
Neuer Geschäftsführer bei Investify
Dr. Harald Brock (35) ist seit März 2019 neuer Geschäftsführer des digitalen Vermögensverwalters Investify. Brock war zuvor bei der Sparkassen-Finanzgruppe tätig, wo er bislang als Direktor die Bereiche Vertriebssteuerung, Marketing und Digitalisierung verantwortete.
Verband unabhängiger Vermögensverwalter unterstützt Digitalisierung des Neukundenprozesses
Der Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) beabsichtigt den Marktstandard für das digitale Onboarding bei Vermögensverwaltern zu etablieren. Er bietet hierzu eine IT-Lösung an. Hierbei wird der gegenwärtig papierhafte durch einen elektronischen Prozess abgelöst.
Bund der Versicherten zeigt sich „entsetzt“ über geplanten Provisionsdeckel in der Lebensversicherung
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat einen Referentenentwurf für ein „Gesetz zur Deckelung der Abschlussprovisionen von Lebensversicherungen und von Restschuldversicherungen“ vorgelegt. Der Bund der Versicherten (BdV) ist entsetzt: „Wir erleben erneut eine weitere, massive Unterstützung der Lebensversicherungsunternehmen zu Lasten der Versicherten“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein.
Pierre Kretzschmar Radebeul – Insolvent
In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen des Pierre Kretzschmar, geb. 28.05.1976, Barkengasse 26, 01445 Radebeul
- wurde am 10.10.2018 um 11:00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.
Insolvenzverwalter ist:
Rechtsanwalt Rüdiger Weiß, Bautzner Straße 102, 01099 DresdenTelefon geschäftlich: 0351 86275 0 Telefax: 0351 86275 10
Die Insolvenzforderungen im Rang des § 38 InsO sind schriftlich bis zu
13 Millionen Euro mehr für Dresden
Im vergangenen Jahr hat die Landeshauptstadt Dresden 305,4 Millionen Euro Gewerbesteuer eingenommen. Das sind 13 Millionen mehr als eingeplant.
Frauke Petry bereitet Verfassungsklage vor
Offensichtlich bereitet Frauke Petry eine Verfassungsklage für die Blaue Partei vor. Diese soll die Anerkennung als Partei erwirken.
IDW verabschiedet neuen Standard zur Prüfung von Finanzanlagenvermittlern
Seit dem 1. Januar 2013 sind Finanzanlagenvermittler nach § 34f Gewerbeordnung (GewO) erlaubnispflichtig und nach § 24 Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) jährlich prüfungspflichtig.
Trustsfund untersteht nicht der Aufsicht der BaFin
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) weist darauf hin, dass sie „Trustsfund“ keine Erlaubnis gemäß § 32 Kreditwesengesetz (KWG) zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen im Inland erteilt hat. Das Unternehmen untersteht nicht der Aufsicht der BaFin.